Rückblick: Unsere Info-Veranstaltung zum Job-Turbo
Abschluss der Job-Turbo-Aktionswoche
Zum Abschluss der bundesweiten „Job-Turbo-Aktionswoche“ folgten am 29. April 2024 etwa 30 Betriebe aus unterschiedlichen Branchen unserer Einladung zur Info-Veranstaltung, die wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, den Jobcentern Kiel und Kreis Plön sowie dem Unternehmensverband Ostholstein-Plön in den Räumen unseres Mitglieds Bäckerei Günther in Kiel-Wellsee veranstalteten. Es wurde deutlich: Das Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Förderung der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten bietet durchaus Chancen für unsere Unternehmen, um die Fach- und Arbeitskräftelücken zu schließen.
Der Job-Turbo im arbeitsmarktlichen Kontext
Nach der herzlichen Begrüßung durch Ingo Scheuse, Hauptgeschäftsführer Unternehmensverband Kiel e.V. & Hannes Wendroth, Geschäftsführer Unternehmensverband Ostholstein-Plön e.V., übernahm Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, die Einführung des Projekts.
Geflüchteten Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt schnell und einfach gewährleisten, darum geht es beim „Job-Turbo“. Die wichtigste Voraussetzung ist dabei die Sprachkenntnis – so schien es zumindest bislang der Fall zu sein. Das Projekt verfolgt jedoch einen anderen Ansatz: learning by doing. Der Erwerb guter Sprachkenntnisse ist nicht zwingend vor Antritt einer Erwerbstätigkeit etwa durch qualifizierte Sprachkurse nachzuweisen, sondern soll innerhalb der geregelten Beschäftigung durch den täglichen Umgang im Betrieb gefördert werden. „Wir – die beiden Jobcenter und die Agentur für Arbeit - wollen Menschen, die Grundkenntnisse der deutschen Sprache erworben haben und die arbeiten wollen und können, zeitnah an eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt heranführen“, so Hans-Martin Rump.
Neue Chancen für Betriebe und geflüchtete Menschen
In der Umsetzung und Zusammenführung von Betrieben und Geflüchteten betonen stellvertretende Geschäftsführerin Ayfer Bayram vom Jobcenter Kiel sowie Geschäftsführer Michael Westerfeld, Jobcenter Kreis Plön, ihre Unterstützung: Ob bei der aktiven Suche nach geeigneten Stellen und potentiellen Fach- und Arbeitskräften, mit entsprechenden Veranstaltungsformaten zum Kennenlernen oder durch Beratung und Begleitung nach der Vermittlung – die Jobcenter stehen den Unternehmen zur Seite.
Der Job-Turbo in der Praxis
Die Bäckerei Günther öffnete uns nicht nur die Türen zur Umsetzung der Veranstaltung, sondern dient auch als Erfolgsbeispiel des Job-Turbos. Christin Heinz (Personalleiterin bei der Bäckerei Günther) und Marko Lübker (Leiter des gemeinsam von den Jobcentern und der Agentur für Arbeit neu installierten „Job-Turbo-Teams“) berichteten über die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen eines Speeddatings zur Gewinnung neuer MitarbeiterInnen. Bei dem Veranstaltungsformat lud die Bäckerei Günther im Dezember 2023 zum Kennenlernen und gemeinsamen Backen ein und konnte so schließlich mehrere Fachkräfte für sich gewinnen, die sich heute bestens im Team integriert haben, trotz anfangs sprachlicher Barrieren.
Abschluss der Veranstaltung
Nach Ende der inhaltlichen Vorstellung wartete auf alle Gäste ein leckerer Mittagsimbiss, während sich das Expertenteam der Arbeitsverwaltung für Fragen rund um den „Job-Turbo“ zur Verfügung stellte. Gemeinsames Netzwerken und Erfahrungsaustausch bei sonnigem Aprilwetter rundeten unsere Info-Veranstaltung ab und regten die Teilnehmenden zum Nachdenken an.
Vielen Dank für die spannende Info-Veranstaltung und den interessanten Austausch.
Die gezeigten Folien finden unsere Mitglieder auch im internen Mitgliederbereich auf unserer Website.
Auch die Kieler Nachrichten haben die Info-Veranstaltung genutzt, um sich über den Job-Turbo zu informieren und haben hier berichtet.